– Autor: Corinna – Lesezeit: ca. 4min –


Bei einem Katzenpärchen geht meistens einer von beiden zuerst und der andere bleibt allein zurück. Das ist nicht nur für uns als Besitzer schwer, auch unsere Fellnase hat einen Kumpel verloren. Aber wie entscheiden wir ob und wann jemand Neues einziehen soll? Ist unsere Miez schon soweit oder möchte sie doch lieber alleine bleiben?

Ich bin gerade in der Situation, dass unser Hedgi vor Kurzem ganz plötzlich gestorben ist und Lui jetzt Einzelprinz ist. Daher möchte ich hier meine Gedanken mit dir teilen.

Lui Und Hedge waren nie die dicksten Freunde. Sie haben zwar ab und an miteinander gespielt, aber ansonsten ist jeder seiner Wege gegangen. Hedge war eher ängstlich und hat sich etwas an Lui orientiert, aber der selbstbewusste Luigi ist sehr menschenbezogen und kuschelt lieber mit uns als mit seinem Kumpel. Daher war der erste Gedanke: Vielleicht würde er lieber alleine bleiben.

Als Hedge gestorben ist, haben wir Lui die Möglichkeit gegeben sich zu verabschieden. Allerdings hat er nur kurz an ihm geschnuppert und sich dann wieder schlafen gelegt. Auch als Hedge dann nicht mehr da war, hatte ich nicht das Gefühl, dass Lui ihn vermisst. Nach ein paar Tagen wurde allerdings klar, dass Lui sich verändert. Er wurde immer anhänglicher und hat uns gar nicht mehr aus den Augen gelassen. Auch das Spielen mussten wir immer häufiger übernehmen, da ja niemand mehr da war, mit dem er das tun konnte. Mittlerweile wirkt er immer öfter unausgelastet und läuft maunzend durch die Wohnung (Allerdings hat er das vorher auch schon getan. Er hört ja nicht mehr viel. 😉). Es ist nun klar, wir können ihm nicht all das geben, was ein Katzenkumpel ihm geben kann. Auch wenn Hedge und Lui nicht die allerbesten Freunde waren, haben sie anscheinend doch mehr miteinander interagiert als wir dachten. Es muss also ein neuer Spielkamerad her. Am besten jemand, der ungefähr gleichalt ist und dasselbe Energielevel hat wie Lui. Lui ist bereit für einen neuen Freund. Das zeigt er uns deutlich, aber sind wir das auch?

Ich dachte ja, aber als wir uns dann einen potentiellen Kandidaten angeschaut haben, hat es sich für mich wie Verrat angefühlt. Ich will Hedgi doch nicht einfach ersetzen und ihn vergessen. Rational gesehen weiß ich, dass es nicht so ist. Hedgi wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und ersetzen kann man ihn sowieso nicht. Aber das Gefühl sagt etwas anderes. Dann kommen noch Gedanken dazu wie: Was ist, wenn der Neue zu uns Kuscheln kommt und Lui „eifersüchtig“ wird? Wir sind schließlich seine Lieblingsressource. Oder was ist, wenn Lui den Neuen direkt toll findet? Hat er mich dann nicht mehr so lieb? Unsere Bindung ist schließlich seit Hedgis Tod noch enger geworden. Das sind alles Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen. Und natürlich haben wir auch Angst, dass eine Zusammenführung nicht klappen könnte und wir den Neuen wieder zurückbringen müssen. Ich weiß, dass diese Gedanken Quatsch sind und sich die Fragen auch nicht beantworten lassen. Es wird sich alles zeigen, wenn jemand Neues eingezogen ist.

Letztendlich entscheiden wir das aber nicht für uns, sondern für Lui. Er soll auf keinen Fall allein bleiben. Er hat immer Katzenkumpels gehabt und das wollen wir ihm auf gar keinen Fall nehmen. Wann jemand Neues einzieht, macht für uns wohl eher keinen Unterschied. Es wird immer weh tun und diese Gedanken werden immer da sein. Aber für Lui macht es einen Unterschied. Daher werden wir unsere Gefühle hintenanstellen und für Lui entscheiden. Ich bin mir sicher, dass sein neuer Katzenkumpel sehr schnell auch unsere Herzen erobern wird, auch wenn es erst einmal ein komisches Gefühl sein wird, wenn plötzlich eine „fremde“ Katze durch unsere Wohnung läuft.

Ich werde sicher auf meinen Kanälen berichten, wie es weitergeht.

Instagram

Facebook

Deine Tierheilpraktikerin,